Neofonie Mobile für den Kulturförderpreis 2014 nominiert

18. November 2014

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft vergibt alljährlich gemeinsam mit seinen Partnern Süddeutsche Zeitung und Handelsblatt den deutschen Kulturförderpreis als einzige bundesweite Auszeichnung für unternehmerisches Kulturengagement. Neofonie Mobile ist Teilnehmer des Kulturförderpreises 2014.

Für die Entwicklung einer Spiel- und Lern-App für die Ausstellung „EuropaTest“ im Ethnologischen Museum Berlin ist Neofonie Mobile für den Kulturförderpreis 2014 nominiert.

Die App namens „BorderCheck“ nutzt iBeacons zur Führung der Nutzer und verwandelt Ausstellungsräume in eine Spielfläche für die Besucher. Mittels der App werden BesucherInnen der „Europatest“ Ausstellung bei ihrer musealen „Reise durch die Welt“ auf die realen politischen Grenzen aufmerksam gemacht – und darauf, wie unterschiedlich die Herausforderungen der Reisefreiheit für Menschen anderer Herkunftsstaaten ausgeprägt sind. Auf spielerische Weise sollen unter anderem Kindern und Jugendlichen die Ausstellungsinhalte vermittelt werden und das Interesse gestärkt werden. „Neofonie Mobile beschäftigt 35 Mitarbeiter aus 14 verschiedenen Nationen. Insofern war dieses Projekt für uns nicht nur technologisch spannend, sondern auch ein persönliches Anliegen.“, erläutert Stefan Gerstmeier, COO der Neofonie Mobile, die Motivation dieses Projekt zu unterstützen.

Zum deutschen Kulturförderpreises bewerben sich Unternehmen, die sich neben ihrem eigentlichen Kerngeschäft auch kulturell engagieren. Eine hochkarätige Jury bewertet die Einreichungen nach Kriterien, wie Kreativität des Förderkonzepts, Einbindung ins Unternehmen, kulturelle Relevanz und Nachhaltigkeit. Der Preis wird in den drei Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen vergeben. Die Gewinner werden bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Kulturförderpreises 2014 am 25. November 2014 im HVB Forum in München verkündet.

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Marketing Managerin
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Marketing & PR
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
IT-Skills 2018: Sag es einfach - Die Kommunikation entscheidet https://t.co/aM5v6OVUrs #Projektmanager, #Developer 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Der Informatiker von heute ist ein Allrounder. Gehörst Du auch dazu? https://t.co/aM5v6OVUrs #Developers https://t.co/DMCVGHkF2J 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
IT-Skills 2018: Gerade wenn es um Customer Centricity geht, ist das Kundenverständnis ein absolutes Must-have.… https://t.co/GcOxBQ4JhX 

Über Neofonie Mobile

Neofonie Mobile ist auf die Entwicklung plattform- und channelübergreifender Lösungen für mobile Endgeräte spezialisiert, insbesondere für Smartphones und Tablets auf Basis von iOS, Android und Windows.

Zu den Referenzen zählen unter anderem die Berliner Philharmoniker, die Süddeutsche Zeitung und die Zeitung Die Welt. Laut Internetagenturranking zählt Neofonie Mobile bundesweit zu den Top 20 Agenturen für mobile Lösungen.

Neofonie Mobile wurde 2008 als Tochterunternehmen der Neofonie GmbH in Berlin gegründet.