Neue Serious Gaming App von BCG simuliert Business-Strategien

Mit einer neuen Serious Gaming-App vermittelt The Boston Consulting Group (BCG) Business-Strategien auf spielerische Weise. Mit der jetzt vorgestellten iPad-Anwendung “Your Strategy Needs A Strategy” können Manager und Gründer anhand einer Wirtschaftssimulation lernen, wie unterschiedliche Unternehmensstrategien erfolgreich eingesetzt werden. Der Berliner Mobile-Spezialist Neofonie Mobile hat die Hybrid-App für BCG entwickelt und umgesetzt.

Serious Gaming App für Manager

”Your Strategy Needs A Strategy” macht den Spieler zum Besitzer eines Limonaden-Stands in New York City. In dieser Rolle wird erlebbar, wie strategische Herangehensweisen erfolgreich an die gegebenen Bedingungen angepasst und umgesetzt werden können. Der Spieler muss sein Produkt, Limonade, in fünf verschiedenen Stadtteilen New York Citys gewinnbringend verkaufen und sich gegen den Wettbewerb behaupten.

In Kombination ergeben sich hieraus fünf unterschiedliche Umwelten, die jeweils einen anderen strategischen Ansatz erfordern. Anhand der Simulation kann der Spieler sich in die Lage eines Unternehmens und dessen Führungspositionen versetzen und spielerisch erlernen, warum eine Strategie zur Umwelt passen muss und was diese Strategien in ihrer Umsetzung unterscheidet.

Die Serious Gaming App basiert inhaltlich auf einer Publikation und dem Research des BCG Strategy Institute. Martin Reeves, BCG Senior Partner und Direktor des BCG Strategy Institute in New York: “Das Buch zeigt, wie notwendig es für Unternehmen ist, ihre Strategie an die Umgebung anzupassen. BCG schlägt aus einer breiten Palette an Strategien fünf verschiedene Ansätze vor, um diese mit der Umwelt zu verbinden. Die App bietet eine sehr neue und leistungsstarke Möglichkeit für Führungskräfte, Studenten und Strategie-Fans Strategien auf pragmatische und ansprechende Art und Weise kennen zu lernen.”

Hybrid-App integriert HTML5 und native Elemente

Neben der hohen Performance und einfacher Bedienbarkeit wird das Spiel durch eine animierte Erlebniswelt, Sounds und reale Landschaften attraktiv. Unter anderem wurden das Empire State Building, das New York Yankee Stadium und die Brooklyn Bridge in der App integriert. Unterschiedliche musikalische Stilrichtungen und viele SFX Entertainments versetzen den Spieler auch akustisch in den Großstadttrubel von New York und untermauernBCG-App_start dabei zusätzlich die jeweilige Besonderheit der zu spielenden Strategie. Die Hybrid-App wurde von den Entwicklern von Neofonie Mobile mit Cordova in HTML5 und AngularJS umgesetzt. Außerdem wurden unter anderem die Gameengine Pixi.js, das UI Framework Ionic und für die Gestaltung der Gebäude die 3D-Animationssoftware Autodesk Maya eingesetzt. Das flexible Leveldesign basiert auf nur einem JSON. Neofonie Mobile entwickelte und integrierte unter anderem eine eigene Crowd Engine, die eine Verdichtung von Personen ermöglicht. Weitere Funktionen der Serious Gaming-App sind eine Heatmap mit Sofort-Feedback nach jedem Level und Erfolgsempfehlungen sowie die Möglichkeit, den Spielfluss als Video aufzuzeichnen. „Mit der iPad App ist uns im Bereich HTML5 und Hybrid-Apps ein erfolgreicher, innovativer und unterhaltsamer Meilenstein in Richtung Mobile Channel und Learning through Gaming geglückt“, erläutert Bastian Bergmann, Consultant bei der Boston Consulting Group. Stefan Gerstmeier, COO der Neofonie Mobile in Berlin, ist von den Vorteilen, die eine hybride App bietet überzeugt: „Die iPad-App von BCG ist ein Beweis dafür, dass sich mit der hybriden App Entwicklung basierend auf dem cutting-edge Tech Stack Ionic, Angular JS und Pixi exzellente Performance, User Experience und Effizienz erzielen lässt. Anpassungen wie cross-platform Erweiterungen und die Entwicklung zusätzlicher Features können schnell umgesetzt werden, was unseren Kunden die Möglichkeit gibt, dynamisch auf die Anforderungen ihrer Kunden und Zielgruppen zu reagieren.“

 

BCG logo

Über Boston Consulting Group (BCG)
The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen, ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 81 Standorten in 45 Ländern vertreten.

http://www.bcg.de

Jetzt testen
Die iPad-App „Your Strategy Needs a Strategy“ steht ab sofort im Apple App Store zum Download zur Verfügung.

Downloads
Pressemitteilung (PDF-Format): Neue Serious Gaming App von BCG simuliert Business-Strategien

Mehr Informationen zur Boston Consulting Group