Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet fĂŒr die Zukunft

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet fĂŒr die Zukunft

Die Digital Bash HR versammelte am 20. April 2021 in einer Online-Konferenz Recruiter und HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting. Celina Martin, HR Managerin bei Neofonie Mobile und Neofonie Polska, gab in einer Paneldiskussion Einblicke in die HR-Strategien der Neofonie Mobile.

Die aktuelle Corona-Pandemie hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, komplett verĂ€ndert – auch das Recruiting. Bei Neofonie Mobile wurde die Mobile Working Policy eingefĂŒhrt: Es wird komplett remote gearbeitet und das europaweit. Dies bringt auf vielen verschiedenen Ebenen neue Herausforderungen fĂŒr die eigene HR-Strategie mit sich. 

Employee Care und Kommunikation: mit ZusammengehörigkeitsgefĂŒhl zu mehr Unternehmensleistung

Neofonie Mobile hat sich zum Ziel gesetzt die Beziehungen der Mitarbeiter untereinander zu stĂ€rken, somit ein ZugehörigkeitsgefĂŒhl und ein GefĂŒhl der Sicherheit im Unternehmen zu fördern. Es ist erwiesen, dass sich gutes ZusammengehörigkeitsgefĂŒhl positiv auf die Unternehmensleistung auswirkt.

Deshalb setzt Neofonie Mobile zum einen derzeit verstĂ€rkt auf individuelle EinzelgesprĂ€che, in denen auf alle BedĂŒrfnisse der Mitarbeiter eingegangen wird. So kann auf aktuelle Situationen und Stressoren schneller reagiert werden. Weiterhin sind regelmĂ€ĂŸige Company Meetings ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags – hier nun in digitaler Form. Zum anderen werden viele teambildende Veranstaltungen online angeboten. Den entfallenen gemeinsamen “BĂŒro-Kaffee” versucht Neofonie Mobile soweit es geht zu ersetzen, indem z.B. digitale BegegnungsrĂ€ume geschaffen werden. Die  Kommunikationswege sind nicht erst seit der Corona-Pandemie digital. Das ersetzt nicht die 1:1-Begegnung unter Kollegen, doch es kann helfen, das ZugehörigkeitsgefĂŒhl zu stĂ€rken und den Teamzusammenhalt zu fördern.

Mitarbeiter-WohlfĂŒhl-Arbeitsmodell: Privatleben und Arbeit in Einklang

Organisationen, die dem Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter mehr Bedeutung beimessen, indem sie verschiedene arbeitsintegrierte Programme anbieten oder den Ansatz des Wohlbefindens in ihrer Organisationskultur verankern, tragen nicht nur zu einer gesunden Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter bei, sondern sorgen auch fĂŒr ein Arbeitsumfeld, das hohe Leistungen begĂŒnstigt. Dem kommt Neofonie Mobile schon lĂ€nger nach und bietet gerade in der Pandemie verstĂ€rkt auch online Sport- und Meditationskurse an, um Stress abzubauen oder prĂ€ventiv begegnen zu können.

Talent Management Strategien: Mehr als nur Umschulung – Investition in die Zukunft

Mitarbeiterentwicklung ist jederzeit von Bedeutung. Durch vielfĂ€ltige Weiterbildungsmaßnahmen fördert Neofonie Mobile den Wissenszuwachs der Kollegen aktiv und trĂ€gt so auch zur StĂ€rkung geschĂ€ftlicher und beruflicher Resilienz bei. Den Mitarbeitern werden Werkzeuge und Strategien an die Hand gegeben, die sie auf verschiedene Szenarien in der Zukunft vorbereiten.

Digitales Recruiting: Candidate Experience wichtig im digitalen Wandel 

Der Neofonie Mobile Leitgedanke beim Recruiting ist natĂŒrlicherweise ganz fokussiert auf die Kandidaten. Transparenz, AgilitĂ€t und Geschwindigkeit sind wichtig, doch auch eine angenehme Candidate Experience spielt eine große Rolle. Der gesamte Recruiting-Prozess sollte dem potentiellen Bewerber an jedem Kontaktpunkt mit dem Unternehmen positive Erlebnisse schaffen, die sein Interesse wecken. Wichtige Fragen, die gestellt und natĂŒrlich auch beantwortet werden mĂŒssen, sind: Welches Unternehmensbild wird transportiert? Welche Benefits können Mitarbeiter genießen? Wie ist der Gesamteindruck beim Bewerbungsprozess?

Neofonie Mobile hat den Recruiting-Prozess angepasst – digitalisiert, vereinfacht und effizienter gestaltet mit der EinfĂŒhrung eines Drei-Step-Prozesses und zugeschnitten auf IT Positionen: Qualification – Verification – Decision


Worauf es derzeit im HR-Bereich besonders ankommt, fasst Celina Martin persönlich folgendermaßen fĂŒr zusammen: “HR-Abteilungen mĂŒssen ihre fachlichen Kompetenzen erhöhen, einen agilen und teambasierten Arbeitsstil entwickeln, die Effizienz durch Automatisierung verbessern und die Rolle der HR-FĂŒhrungskrĂ€fte stĂ€rken.” Der Trend zur AgilitĂ€t im HR-Bereich wird auch nach der Pandemie anhalten. VerĂ€nderungen kann nur mit großer Offenheit, FlexibilitĂ€t und Schnelligkeit begegnet werden – mobiles Arbeiten wird ein fester Bestandteil von New Work sein. 

Digital Bash von OnlineMarketing.de hat sich als eine der grĂ¶ĂŸten Web-Konferenzen der Digitalbranche etabliert. Bei dieser Digital Bash HR diskutierten HR-Expertinnen ĂŒber aktuelle Trends in den Bereichen Recruiting, Employer Branding, MitarbeiterfĂŒhrung & New Work. Mit dabei war Celina Martin von Neofonie Mobile und Neofonie Polska, die gemeinsam mit drei weiteren HR-Expertinnen im Panel “HR Update 2021 – Was ist jetzt gefragt?” ĂŒber Änderungen ihrer HR-Strategien diskutierte und einen Ausblick gab.


Veröffentlichung am 15.04.2021, aktualisiert am 04.05.2021

Teilen auf

Celina Martin

Celine ist Human Resources Managerin bei Neofonie Mobile, die GeschÀftsvisionen in HR-Initiativen umsetzt, um Leistung, RentabilitÀt, Wachstum und Mitarbeiterengagement zu verbessern. Sie ist erfahren in der Arbeit mit internationalen Teams und besitzt starke FÀhigkeiten zum Aufbau von Beziehungen.

T +49 30 24627-244

hr.mobile@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Wissenswertes

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet fĂŒr die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Neofonie grĂŒndet KI-Agentur ontolux

Neofonie verkĂŒndet den Start einer neuen KI-Agentur, die sich den Themen Text Mining, Suche und Natural Language Processing verschrieben hat. Die langjĂ€hrige Forschungs- und Projektkompetenz wird ab sofort in der eigenstĂ€ndigen Marke ontolux gebĂŒndelt.

2 Iphone - mit Bildschirm der "meinbezirk" App, weisser Hintergrund

Neofonie Mobile launcht „meinbezirk espresso“ App

Mit der neuen meinbezirk espresso-App baut der Verlag Regionalmedien Austria sein Portfolio aus und liefert ein modernes und innovatives App-Konzept per swipe fĂŒr sein regionales News-Angebot.

Grant McGillivray

Neofonie startet eigenstÀndige UX-Agentur

Das Geheimnis ist nun endgĂŒltig gelĂŒftet: ION ONE nennt sich die neue UX-Agentur von Neofonie!

digital-ratgeber.de auf einen Macbook

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform fĂŒr Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Frau mit Kind im Arm, tröstet das Kind

Spende fĂŒr ein Berliner Kinderhospiz

Mitarbeiter der Neofonie und Neofonie Mobile spenden 1.500 EUR fĂŒr das Berliner Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Jovo Logo

Neofonie Mobile baut Alexa Skills and Google Actions mit Jovo

Neofonie Mobile ist neuer Partner des Entwicklungs-Framework Jovo und erstellt damit Sprachanwendungen fĂŒr Google und Alexa.

Mobile Commerce im Aufschwung

HTML5-Applikation, Web-App, responsive oder mobile Webseite oder doch native App?

Jenkins on Raspberry Pi

On Neofonie Mobile GmbH team event, the Fedex Day, we came upon the idea of visualising the build status of our projects on our Continuous Integration system.

Junger Mann tippt auf einem Tablet

Hover-Effekt und die Usability auf Tablets

Karsten Rieger, ehemaliger Professional Frontend Developer bei Neofonie, erklÀrt an Hand eines Beispiels, warum auf Tablet Optimierungen nicht verzichtet werden sollte.

Zwei Programmierer an ihrem Arbeitsplatz

Was Entwickler in der IT heute mitbringen mĂŒssen

Ob abgeschlossenes Studium oder Quereinstieg – die folgenden Skills sollten Entwickler in der IT heute mitbringen.

App-Entwicklung mit Flutter: Neue Chancen in naher Zukunft

Im Interview erklÀrt Marcel Heinzel, Business Analyst von Neofonie Mobile, die Vor- und Nachteile von Flutter.

Newsletter

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how fĂŒr Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.