Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Die Digital Bash HR versammelte am 20. April 2021 in einer Online-Konferenz Recruiter und HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting. Celina Martin, HR Managerin bei Neofonie Mobile und Neofonie Polska, gab in einer Paneldiskussion Einblicke in die HR-Strategien der Neofonie Mobile.

Die aktuelle Corona-Pandemie hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, komplett verändert – auch das Recruiting. Bei Neofonie Mobile wurde die Mobile Working Policy eingeführt: Es wird komplett remote gearbeitet und das europaweit. Dies bringt auf vielen verschiedenen Ebenen neue Herausforderungen für die eigene HR-Strategie mit sich. 

Employee Care und Kommunikation: mit Zusammengehörigkeitsgefühl zu mehr Unternehmensleistung

Neofonie Mobile hat sich zum Ziel gesetzt die Beziehungen der Mitarbeiter untereinander zu stärken, somit ein Zugehörigkeitsgefühl und ein Gefühl der Sicherheit im Unternehmen zu fördern. Es ist erwiesen, dass sich gutes Zusammengehörigkeitsgefühl positiv auf die Unternehmensleistung auswirkt.

Deshalb setzt Neofonie Mobile zum einen derzeit verstärkt auf individuelle Einzelgespräche, in denen auf alle Bedürfnisse der Mitarbeiter eingegangen wird. So kann auf aktuelle Situationen und Stressoren schneller reagiert werden. Weiterhin sind regelmäßige Company Meetings ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags – hier nun in digitaler Form. Zum anderen werden viele teambildende Veranstaltungen online angeboten. Den entfallenen gemeinsamen “Büro-Kaffee” versucht Neofonie Mobile soweit es geht zu ersetzen, indem z.B. digitale Begegnungsräume geschaffen werden. Die  Kommunikationswege sind nicht erst seit der Corona-Pandemie digital. Das ersetzt nicht die 1:1-Begegnung unter Kollegen, doch es kann helfen, das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken und den Teamzusammenhalt zu fördern.

Mitarbeiter-Wohlfühl-Arbeitsmodell: Privatleben und Arbeit in Einklang

Organisationen, die dem Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter mehr Bedeutung beimessen, indem sie verschiedene arbeitsintegrierte Programme anbieten oder den Ansatz des Wohlbefindens in ihrer Organisationskultur verankern, tragen nicht nur zu einer gesunden Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter bei, sondern sorgen auch für ein Arbeitsumfeld, das hohe Leistungen begünstigt. Dem kommt Neofonie Mobile schon länger nach und bietet gerade in der Pandemie verstärkt auch online Sport- und Meditationskurse an, um Stress abzubauen oder präventiv begegnen zu können.

Talent Management Strategien: Mehr als nur Umschulung – Investition in die Zukunft

Mitarbeiterentwicklung ist jederzeit von Bedeutung. Durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen fördert Neofonie Mobile den Wissenszuwachs der Kollegen aktiv und trägt so auch zur Stärkung geschäftlicher und beruflicher Resilienz bei. Den Mitarbeitern werden Werkzeuge und Strategien an die Hand gegeben, die sie auf verschiedene Szenarien in der Zukunft vorbereiten.

Digitales Recruiting: Candidate Experience wichtig im digitalen Wandel 

Der Neofonie Mobile Leitgedanke beim Recruiting ist natürlicherweise ganz fokussiert auf die Kandidaten. Transparenz, Agilität und Geschwindigkeit sind wichtig, doch auch eine angenehme Candidate Experience spielt eine große Rolle. Der gesamte Recruiting-Prozess sollte dem potentiellen Bewerber an jedem Kontaktpunkt mit dem Unternehmen positive Erlebnisse schaffen, die sein Interesse wecken. Wichtige Fragen, die gestellt und natürlich auch beantwortet werden müssen, sind: Welches Unternehmensbild wird transportiert? Welche Benefits können Mitarbeiter genießen? Wie ist der Gesamteindruck beim Bewerbungsprozess?

Neofonie Mobile hat den Recruiting-Prozess angepasst – digitalisiert, vereinfacht und effizienter gestaltet mit der Einführung eines Drei-Step-Prozesses und zugeschnitten auf IT Positionen: Qualification – Verification – Decision


Worauf es derzeit im HR-Bereich besonders ankommt, fasst Celina Martin persönlich folgendermaßen für zusammen: “HR-Abteilungen müssen ihre fachlichen Kompetenzen erhöhen, einen agilen und teambasierten Arbeitsstil entwickeln, die Effizienz durch Automatisierung verbessern und die Rolle der HR-Führungskräfte stärken.” Der Trend zur Agilität im HR-Bereich wird auch nach der Pandemie anhalten. Veränderungen kann nur mit großer Offenheit, Flexibilität und Schnelligkeit begegnet werden – mobiles Arbeiten wird ein fester Bestandteil von New Work sein. 

Digital Bash von OnlineMarketing.de hat sich als eine der größten Web-Konferenzen der Digitalbranche etabliert. Bei dieser Digital Bash HR diskutierten HR-Expertinnen über aktuelle Trends in den Bereichen Recruiting, Employer Branding, Mitarbeiterführung & New Work. Mit dabei war Celina Martin von Neofonie Mobile und Neofonie Polska, die gemeinsam mit drei weiteren HR-Expertinnen im Panel “HR Update 2021 – Was ist jetzt gefragt?” über Änderungen ihrer HR-Strategien diskutierte und einen Ausblick gab.


Veröffentlichung am 15.04.2021, aktualisiert am 04.05.2021

Teilen auf

Celina Martin

Celine ist Human Resources Managerin bei Neofonie Mobile, die Geschäftsvisionen in HR-Initiativen umsetzt, um Leistung, Rentabilität, Wachstum und Mitarbeiterengagement zu verbessern. Sie ist erfahren in der Arbeit mit internationalen Teams und besitzt starke Fähigkeiten zum Aufbau von Beziehungen.

T +49 30 24627-244

hr.mobile@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Wissenswertes

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Neofonie gründet KI-Agentur ontolux

Neofonie verkündet den Start einer neuen KI-Agentur, die sich den Themen Text Mining, Suche und Natural Language Processing verschrieben hat. Die langjährige Forschungs- und Projektkompetenz wird ab sofort in der eigenständigen Marke ontolux gebündelt.

2 Iphone - mit Bildschirm der "meinbezirk" App, weisser Hintergrund

Neofonie Mobile launcht „meinbezirk espresso“ App

Mit der neuen meinbezirk espresso-App baut der Verlag Regionalmedien Austria sein Portfolio aus und liefert ein modernes und innovatives App-Konzept per swipe für sein regionales News-Angebot.

Grant McGillivray

Neofonie startet eigenständige UX-Agentur

Das Geheimnis ist nun endgültig gelüftet: ION ONE nennt sich die neue UX-Agentur von Neofonie!

digital-ratgeber.de auf einen Macbook

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform für Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Frau mit Kind im Arm, tröstet das Kind

Spende für ein Berliner Kinderhospiz

Mitarbeiter der Neofonie und Neofonie Mobile spenden 1.500 EUR für das Berliner Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Jovo Logo

Neofonie Mobile baut Alexa Skills and Google Actions mit Jovo

Neofonie Mobile ist neuer Partner des Entwicklungs-Framework Jovo und erstellt damit Sprachanwendungen für Google und Alexa.

Mobile Commerce im Aufschwung

HTML5-Applikation, Web-App, responsive oder mobile Webseite oder doch native App?

Jenkins on Raspberry Pi

On Neofonie Mobile GmbH team event, the Fedex Day, we came upon the idea of visualising the build status of our projects on our Continuous Integration system.

Junger Mann tippt auf einem Tablet

Hover-Effekt und die Usability auf Tablets

Karsten Rieger, ehemaliger Professional Frontend Developer bei Neofonie, erklärt an Hand eines Beispiels, warum auf Tablet Optimierungen nicht verzichtet werden sollte.

Zwei Programmierer an ihrem Arbeitsplatz

Was Entwickler in der IT heute mitbringen müssen

Ob abgeschlossenes Studium oder Quereinstieg – die folgenden Skills sollten Entwickler in der IT heute mitbringen.

App-Entwicklung mit Flutter: Neue Chancen in naher Zukunft

Im Interview erklärt Marcel Heinzel, Business Analyst von Neofonie Mobile, die Vor- und Nachteile von Flutter.

Newsletter

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.