AO Trauma Orthogeriatrics

With the Education App “AO Trauma Orthogeriatrics”, surgeons and healthcare professionals can test and learn their medical know-how. Neofonie Mobile has designed, developed and enhanced the app for the AO Foundation for iOS and Android.

App relaunch

Learning app for the treatment of people with fractures

The AO Foundation promotes knowledge transfer among surgeons and the interactive community of healthcare professionals. Especially in the specialties of trauma, spine, craniomaxillofacial and veterinary surgery, the know-how is to be trained by means of educational and consulting offers. Neofonie Mobile was commissioned to develop the Education App AO Trauma Orthogeriatric as early as 2013. In the following years several smaller and larger updates were carried out. In 2019, Neofonie Mobile comprehensively updated the app and took it to a new level.

TASKS
  • App development
  •  User Interface Design
  • Maintenance
  • Upgrade

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Cordova
  • HTML5/CSS3
  • PhoneGap
  • JQuery

STORES

Development

AO Trauma Orthogeriatric App

The AO Trauma Orthogeriatric App is an education app that provides guidance in the treatment of patients with fractures. The content is presented through a series of question-answer paths, providing the user with supporting information during diagnosis, planning and execution of surgical procedures. The offer is primarily aimed at surgeons and trainees, but is also suitable for physicians and specialists in other health care fields. The app is available for smartphones and tablets running on iOS or Android.

Hybrid App

Cross platform app based on HTML5

The “AO Trauma Orthogeriatric” app was designed from the outset as a hybrid app based on HTML5. This offers the advantage of using native features of the smartphone or tablet, such as connectivity status and access to file systems, as well as the flexibility of a web application. The code base is also equally usable for iOS and Android.

Interface Design

Focus on content

The interface design was developed in close cooperation with the client and focuses on the content to easily guide the user through the respective learning mode. The user selects one of the learning modules already on the start screen and follows the steps after selection. The design is based on a cross-platform approach and is created for smartphones in portrait format and for tablets in portrait and landscape format. Individual adaptations to the respective operating system have been almost completely eliminated.

AO_Foundation_2phones
AO_Foundation_Web-Screens

Version 1.0

The learning modules are the focus

The app’s concept is based on four learning modules: Osteoporosis, Delirium, Anticoagulation and Pain Management, which are already presented on the introductory page. Yes/No answer pages and list views guide the user through the respective learning content. A navigation, an information page and a glossary of references and abbreviations have also been integrated.

Current version

Optically and technically up to date

In 2019, the app underwent a comprehensive relaunch. Besides the integration of the new branding of the AO Foundation, a new learning unit for fall prevention was added. Furthermore, content has been updated and the technology has been upgraded to the current “Cordova” version 8.1.1.

  • Learning app for medical professionals
  • Cross-platform design
  • Simple question-answer paths
  • Hybrid app based on HTML5
  • Development and support since 2013
  • Relaunch 2019
ao-foundation-navigation

Results

Well over 10,000 installations and satisfied customers speak for themselves. The app’s rating is between 4-5 out of 5 points and the AO Foundation also sticks to the app. The hybrid app continues to function stably even after 8 years and supports medical professionals in testing and improving their knowledge.

Our client

AO Foundation

The AO Foundation is a medically-led non-profit organization led by an international group of surgeons specializing in the treatment of trauma and musculoskeletal disorders. It was founded in 1958 by 13 visionary surgeons.

More references

Stefan Gerstmeier

Talk to us

Stefan Gerstmeier

COO Neofonie Mobile & Neofonie Polska

+ 49 30 24627-284

AO Trauma Orthogeriatrics

Mit der Education App “AO Trauma Orthogeriatrics” können Chirurgen und Angehörige des Gesundheitswesens ihr medizinisches Know-how testen und lernen. Neofonie Mobile hat die App für die AO Foundation für iOS und Android konzipiert, entwickelt und weiterentwickelt.

App-Relaunch

Lern-App zur Behandlung von Menschen mit Frakturen

Die AO Foundation fördert den Wissenstransfer unter Chirurgen und die interaktive Gemeinschaft an medizinischen Fachkräften. Vor allem in den Spezialgebieten für Traumata, Wirbelsäulen-, Kraniomaxillofazial- und Tierchirurgie soll mit Hilfe von Bildungs- und Beratungsangeboten das Know-how geschult werden. Neofonie Mobile wurde hierfür bereits 2013 mit der Entwicklung der Education App AO Trauma Orthogeriatric beauftragt. In den folgenden Jahren wurden mehrere kleinere und größere Aktualisierungen durchgeführt. 2019 hat Neofonie Mobile die App umfassend aktualisiert und auf ein neues Level gehoben.

TASKS
  • App-Entwicklung
  •  User Interface Design
  • Maintenance
  • Upgrade

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Cordova
  • HTML5/CSS3
  • PhoneGap
  • JQuery

STORES

Entwicklung

AO Trauma Orthogeriatric App

Die AO Trauma Orthogeriatric App ist eine Education App, die Hilfestellung bei der Behandlung von Patienten mit Fraktur gibt. Die Inhalte werden hierfür durch eine Reihe von Frage-Antwort-Pfaden präsentiert, wodurch der Nutzer unterstützende Informationen während der Diagnose sowie der Planungsphase und Durchführung chirurgischer Eingriffe bekommt. Das Angebot richtet sich vorrangig an Chirurgen und Auszubildende, ist aber auch für Ärzte und Spezialisten sonstiger Fachrichtungen im Gesundheitswesen geeignet. Die App steht sowohl für Smartphones und Tablets, die unter iOS oder Android laufen zur Verfügung.

Hybrid-App

Crossplattform App auf HTML5 Basis

Die App “AO Trauma Orthogeriatric ist von Anfang an als Hybrid-App auf Basis von HTML5 konzipiert worden. Das bietet den Vorteil sowohl native Funktionen des Smartphones oder Tablets zu nutzen, wie u.a. Funktionen des Konnektivitätsstatus und der Zugriff auf Dateisysteme, als auch die Flexibilität einer Webanwendung zu haben. Die Codebasis ist zudem für iOS und Android gleichermaßen nutzbar. 

Interface Design

Der Inhalt steht im Vordergrund

Das Interface Design wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und fokussiert sich auf den Inhalt, um den Nutzer einfach durch den jeweiligen Lernmodus zu führen. Der Nutzer wählt dabei bereits auf dem Startbildschirm eines der Lernmodule aus und folgt den Schritten nach Auswahl. Das Design orientiert sich dabei am plattformübergreifenden Ansatz und ist für Smartphones im Hochformat und für Tablets im Hoch- und Querformat angelegt. Auf individuelle Anpassungen an das jeweilige Betriebssystem wurde nahezu verzichtet. 

AO_Foundation_Web-Screens
ao-foundation-navigation

Version 1.0

Fokus Lernmodule

Das Konzept der App basiert auf vier Lernmodulen: Osteoporose, Delirium, Antikoagulation und Schmerz Management, die bereits auf der Einstiegsseite präsentiert werden. Durch Ja/Nein Antwortseiten und Listenansichten wird der Nutzer durch die jeweiligen Lerninhalte geführt. Zudem wurde eine Navigation, eine Informationsseite sowie ein Glossar zu Referenzen und Abkürzungen integriert. 

Aktuelle Version

Optisch und technisch auf dem neuesten Stand

2019 wurde die App einem umfassenden Relaunch unterzogen. Neben der Integration des neuen Brandings der AO Foundation wurde eine neue Lerneinheit zur Sturzprävention hinzugefügt. Weiter sind Inhalte erneuert und die Technologie auf die aktuelle „Cordova“-Version  8.1.1 gebracht worden.

Highlights

  • Lern-App für medizinisches Fachpersonal
  • Plattformübergreifendes Design
  • Einfache Frage-Antwort-Pfade
  • Hybrid-App auf HTML5 Basis
  • Entwicklung und Betreuung seit 2013
  • Relaunch 2019
AO_Foundation_2phones

Ergebnis

Weit mehr als 10.000 Installationen und zufriedene Kunden sprechen für sich. Die Bewertung der App liegt zwischen 4-5 von 5 Punkten und auch die AO Foundation hält an der App fest. Die Hybrid-App funktioniert auch nach 8 Jahren stabil und unterstützt medizinisches Fachpersonal dabei, ihr Wissen zu testen und zu verbessern.

Unser Kunde

AO Foundation

Die AO Foundation ist eine medizinisch geführte gemeinnützige Organisation unter der Leitung einer internationalen Gruppe von Chirurgen, die sich auf die Behandlung von Traumata und Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert hat. Sie wurde 1958 von 13 visionären Chirurgen gegründet.

Weitere Referenzen

Stefan Gerstmeier

Sprechen Sie uns an

Stefan Gerstmeier

COO Neofonie Mobile & Neofonie Polska

+ 49 30 24627-284

Das könnte Sie interessieren

Wissenswertes

Crossplan Deutschland und Neofonie Mobile GmbH entwickeln Wrapper SDK für Audio-Apps

Mit dem neuen Wrapper SDK von Crossplan Deutschland stehen Audio-Publishern einfach und effizient alle benötigten SDKs für ein datengetriebenes App-Advertising und Audio-Marketing zur Integration in die eigene App-Landschaft zur Verfügung.

Neofonie Mobile mit klimaneutraler Website

Jeder Klick auf neofonie-mobile.de ist klimaneutral. Neofonie Mobile unterstützt hierfür zertifizierte Klimaprojekte.

Neofonie gründet KI-Agentur ontolux

Neofonie verkündet den Start einer neuen KI-Agentur, die sich den Themen Text Mining, Suche und Natural Language Processing verschrieben hat. Die langjährige Forschungs- und Projektkompetenz wird ab sofort in der eigenständigen Marke ontolux gebündelt.

2 Iphone - mit Bildschirm der "meinbezirk" App, weisser Hintergrund

Neofonie Mobile launcht „meinbezirk espresso“ App

Mit der neuen meinbezirk espresso-App baut der Verlag Regionalmedien Austria sein Portfolio aus und liefert ein modernes und innovatives App-Konzept per swipe für sein regionales News-Angebot.

Grant McGillivray

Neofonie startet eigenständige UX-Agentur

Das Geheimnis ist nun endgültig gelüftet: ION ONE nennt sich die neue UX-Agentur von Neofonie!

digital-ratgeber.de auf einen Macbook

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform für Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Frau mit Kind im Arm, tröstet das Kind

Spende für ein Berliner Kinderhospiz

Mitarbeiter der Neofonie und Neofonie Mobile spenden 1.500 EUR für das Berliner Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Jovo Logo

Neofonie Mobile baut Alexa Skills and Google Actions mit Jovo

Neofonie Mobile ist neuer Partner des Entwicklungs-Framework Jovo und erstellt damit Sprachanwendungen für Google und Alexa.

Mobile Commerce im Aufschwung

HTML5-Applikation, Web-App, responsive oder mobile Webseite oder doch native App?

Jenkins on Raspberry Pi

On Neofonie Mobile GmbH team event, the Fedex Day, we came upon the idea of visualising the build status of our projects on our Continuous Integration system.

Junger Mann tippt auf einem Tablet

Hover-Effekt und die Usability auf Tablets

Karsten Rieger, ehemaliger Professional Frontend Developer bei Neofonie, erklärt an Hand eines Beispiels, warum auf Tablet Optimierungen nicht verzichtet werden sollte.

Zwei Programmierer an ihrem Arbeitsplatz

Was Entwickler in der IT heute mitbringen müssen

Ob abgeschlossenes Studium oder Quereinstieg – die folgenden Skills sollten Entwickler in der IT heute mitbringen.