Kältehilfe app provides quick help for those in need

The “Berliner Kältehilfe” offers homeless people unbureaucratic access to accommodation during the cold season. Neofonie Mobile supports the initiative and has relaunched the “Kältehilfe” app.
Kaeltehilfe-App_1240x640

Challenge

The Berliner Kältehilfe programme prevents people without shelter from freezing to death. From emergency shelters and medical care to mobile aids such as Mobile Help Bus, there are over 130 offers in Berlin – all available in the “Kältehilfe” app. The social enterprise GEBEWO pro gGmbH has commissioned Neofonie Mobile with the relaunch of the app.

Solution

To develop the app efficiently and platform independent for both iOS and Android, the Google’s Flutter Framework was used. An interactive map makes it even easier to find nearby facilities and provides information such as opening hours, offers and contact information. With the extended search and filter function, helpers and affected persons can find offers based on individual needs such as sleeping, eating or showering.

Kaeltehilfe_Slider_Devices

Flutter Framework

The Flutter Framework provides a unified code base for iOS and Android, making the app look consistent on all devices and easy to maintain.

User-centric design

A user-centered usability was the focus of the relaunch, in which the interactive map and the search function provide a quick introduction to the Berlin winter assistance service. 

About GEBEWO pro gGMBH

GEBEWO pro gGmbH is an independent subsidiary GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin gGmbH. It was founded in November 2004 to provide access and unbureaucratic and low-threshold assistance to people in special emergencies. GEBEWO pro therefore maintains various contact points for homeless and destitute people in Berlin and currently operates a counselling centre, a day care centre for homeless and destitute people, the “Coordination Centre for Kältehilfe Telephone/Database”, an “Emergency Night for Women”, a (dental) doctor’s surgery for homeless people as well as psychological counselling for homeless women.

"Neofonie Mobile programmed the new Kältehilfe app in a short time with significantly better functionality and an appealing design concept, so that we can offer fast, effective orientation and help both for people in need and supporters in time for the cold season.”

Robert VeltmannManaging Director of GEBEWO pro gGmbH

What can we do for you?

Neofonie Mobile has successfully implemented more than 500 mobile Apps from different industries in 12 countries. What can we do for you?

Marcel Heinzel
Marcel Heinzel
Business Analyst
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Further References

Kältehilfe-App bietet schnelle Hilfe für Notleidende

Die „Berliner Kältehilfe“ bietet obdachlosen Menschen eine unbürokratische Übernachtungsmöglichkeit während der kalten Jahreszeit. Neofonie Mobile unterstützt die Initiative und hat die Kältehilfe-App relauncht.
Kaeltehilfe-App_1240x640

Herausforderung

Das Programm der Berliner Kältehilfe verhindert, dass Menschen ohne Unterkunft erfrieren müssen. Von Notunterkünften über ärztliche Versorgungsmöglichkeiten bis hin zu mobilen Hilfen wie dem Kältebus sind in Berlin über 130 Angebote zu finden – gebündelt in der “Kältehilfe”-App. Das Sozialunternehmen GEBEWO pro gGmbH hat Neofonie Mobile mit dem Relaunch der App beauftragt.

Lösung

Um die App effizient und plattformunabhängig für iOS und Android gleichermaßen zu entwickeln, wurde das Google Framework Flutter eingesetzt. Über eine interaktive Karte sind nahegelegene Einrichtungen noch leichter zu finden und Informationen wie Öffnungszeiten, Angebote und Kontaktinformationen abrufbar. Mit der erweiterten Suche und Filterfunktion können Helfer und Betroffene Angebote auf Basis individueller Bedürfnisse wie beispielsweise Schlafen, Essen oder Duschen gezielt finden.

Kaeltehilfe_Slider_Devices

Flutter Framework

Das Flutter Framework bietet eine einheitliche Codebasis für iOS und Android, wodurch die App auf allen Endgeräten einheitlich aussieht und einfach zu pflegen ist.

Userzentriertes Design

Eine benutzerzentrierte Usability stand im Fokus des Relaunches, bei der die interaktive Karte und die Suche einen schnellen Einstieg in das Berliner Kältehilfeangebot gibt.

Über GEBEWO pro gGMBH

Die GEBEWO pro gGmbH ist eine eigenständige Tochtergesellschaft GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin gGmbH. Sie wurde im November 2004 gegründet, um Menschen in besonderen Notlagen den Zugang und unbürokratischen und niedrigschwelligen Hilfen zu ermöglichen. Die GEBEWO pro unterhält daher verschiedene Anlaufstellen für obdachlose und mittellose Menschen in Berlin und betreibt aktuell eine Beratungsstelle, eine Tagesstätte für obdachlose und mittellose Menschen, die „Koordinierungsstelle Kältehilfetelefon/-datenbank“, eine „Notübernachtung für Frauen“, eine (Zahn-)Arztpraxis für obdachlose Menschen sowie die Psychologische Beratung für wohnungslose Frauen.

“Neofonie Mobile hat die neue Kältehilfe-App in kurzer Zeit mit einer deutlich besseren Funktionalität und in einem ansprechenden Designkonzept programmiert, sodass wir rechtzeitig zur kalten Jahreszeit sowohl für Notleidende als auch Unterstützer*innen schnelle, wirksame Orientierung und Hilfe anbieten können.”

Robert VeltmannGeschäftsführer der GEBEWO pro gGmbH

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Partner sind, der Ihre digitalen Projekte vorantreibt und Sie als IT Dienstleister partnerschaftlich berät und technologisch betreut, dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Stefan Gerstmeier
Stefan Gerstmeier
COO Neofonie Mobile
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Weitere Referenzen